wappen der familie stolle

[stolle]

den familiennamen stolle, kann man auf mehrere ursprünge zurück führen:

zum einen handelt es sich um einen wohnstättennamen zum mittelhochdeutschem "stolle" in der bedeutung von "hervorragender teil, zacke, spitze*". zum anderen ist es ein berufsübername zum mittelhochdeutschen "stolle", hier stütze, gestell, pfosten" oder dem mittelnorddeutschem und bezieht sich auf den "stolle im Bergwerk". gemeint ist hier der "zimmermann" oder "bergwerkarbeiter*²". auch ist die bedeutung als übername für einen "schwerfälligen menschen" bekannt*³.

anm.d.r.

im namen meiner familie bitte ich von jeglichem rückschluss auf noch lebende personen abzusehen. ich werde mir mühe geben noch in den mir zur verfügung stehenden lebensjahren die geschichte meiner familie und den ursprung unseres familiennamen zu ergründen.

andreas stolle

*duden; *² duden; *³ das große buch der familiennamen

Top